News

Schöpfungsgottesdienst und Sängerbund Aktualisiert am: 26.04.2024

Am 31. August um 18.00 Uhr und am Sonntag, 1. September um 10.15 gestaltet die Oeko-/3. Weltgruppe zusammen mit Gaby Zimmermann die Gottesdienste zum kirchlichen Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung.

«Biodiversität – Heilige Vielfalt»

Der Verlust der Biodiversität verläuft ungebremst. Die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten sogar in der Schweiz ist bedroht. «Unseretwegen können bereits Tausende Arten nicht mehr mit ihrer Existenz Gott verherrlichen, noch uns ihre Botschaft vermitteln. Dazu haben wir kein Recht», stellt Papst Franziskus in der Enzyklika Laudato Si‘ fest (33). Wir danken für die Vielfalt des Lebens und bitten um Sorge und Respekt für sie.

Am Sonntag freuen wir uns auf den Sängerbund Romanshorn, der unter der Leitung von Roman Lopar mit seinen Liedern die Feier begleitet.

Nach dem Sonntagsgottesdienst ist Pfarreiapéro, der diesmal nicht nur etwas zu trinken bereithält, sondern auch einen höchst interessanten Input zu Biodiversität von Dr. Simon Zeller, Umweltwissenschaftler, aufgewachsen in Romanshorn und wieder zurück, jetzt Umweltbeauftragter unserer Pfarrei.